Über uns

Ein Interview mit Patrick Schwarzhaupt, Leiter Fachhandel & spezialisierter Fachhandel der EURONICS, zum erfolgreichen Markenkonzept media@home DIE TECHNIKEINRICHTER. 

Herr Schwarzhaupt, was ist media@home?

media@home ist das erfolgreiche Premiumkonzept der EURONICS Deutschland eG.  Dem Endkunden bietet die Marke ein ganzheitliches Angebot aus vernetzter Premium Unterhaltungselektronik, kombiniert mit weit reichenden Projekt- und Zusatzservices. 

Was bedeutet das für den einzelnen Fachhändler?

Mit media@home geben wir dem spezialisierten Fachhandel ein außergewöhnlich erfolgreiches Vermarktungskonzept an die Hand. Denn unsere Marke steht für den klaren Anspruch, dem Kunden die beste individuelle Lösung im Bereich des vernetzten Home Entertainments zu liefern. Dabei konzentriert sich der einzelne Händler heute nicht mehr ausschließlich auf den Abverkauf hochwertiger Audio- und Video-Komponenten, sondern auf sein breit gefächertes Serviceangebot. Um das zu verdeutlichen, heißt media@home seit 2017 media@home DIE TECHNIKEINRICHTER.  

Was genau wollen Sie dem Kunde damit sagen?

Mit dem Markenzusatz DIE TECHNIKEINRICHTER senden wir ein eindeutiges Signal an den Wettbewerb und grenzen uns mit unserem Fokus auf individuellen Leistungen und Lösungen klar vom reinen Geräteabverkauf ab. Selbstverständlich gehören UE-Komponenten nach wie vor zu unserem Kerngeschäft. Aber unseren Schwerpunkt haben wir in den vergangenen drei Jahren sukzessive um das individuelle Projektgeschäft sowie die vernetzte Medien- und Wohnraumintegration erweitert. 

Welchen Vorteil hat der media@home Kunde?

Unsere Kunden wissen, dass sie bei media@home mit seinem Erlebnis- und Beratungsansatz neben ihrem neuen TV-Gerät oder Audiosystem auch eine individuelle Aufbau-, vernetzungs- oder Integrationslösung erhalten – einen Mehrwert, den ihnen der Wettbewerb nicht bieten kann.  

Was unterscheidet media@home von anderen UE-Händlern?

Im Gegensatz zum klassischen Elektronikmarkt stehen bei media@home die Erlebnissituation und die auf den Kunden zugeschnittene Gesamtlösung im Vordergrund. Unser hochwertiges Spektrum reicht von der unsichtbaren In-Wall Audiolösung über die komplette Hausvernetzung bis zur Planung und Umsetzung komplexer Heimkino- oder auch Konferenzraumlösungen. media@home Händler sind immer auch Planer, Projektsteuerer oder eben TECHNIKEINRICHTER.   

Wie erlebt der Kunde die Marke bei seinem Besuch?

Mit unserem „Comfortainment“-Partner Spectral haben wir bereits frühzeitig einen Ansatz zur ästhetischen Integration von kabelloser Technik in den modernen Wohnraum erarbeitet. Diese Verschmelzung von Unterhaltungselektronik und Ambiente machen wir als Wohn- und Lebensgefühl vor Ort am „Point of Sale“ (POS) erlebbar – durch wohnliche Audio- & TV-Studios oder Verkaufsräume, welche die moderne Wohnsituation zuhause abbilden. Ein media@home Ladengeschäft ist heute also weniger Verkaufsraum als vielmehr Inspirationsquelle für ein modernes, mediales Lebensgefühl.   

Welche besonderen Services bietet media@home heute?

Klassische Serviceleistungen wie Liefern, Installieren, Konfigurieren oder Reparieren sind bei media@home eine Selbstverständlichkeit. Der Unterschied liegt in der Gesamtkompetenz. Als versierte Rundfunktechniker verfügen media@home Händler, neben ihrer Kernkompetenz, über echtes Planungs-, Umsetzungs- und Steuerungs-Know-how bei der technischen, ästhetischen und baulichen Integration vernetzter Unterhaltungselektronik in das heimische Ambiente. Hier arbeiten die Fachhändler, die in der Regel Meister- und Ausbildungsbetriebe sind, eng mit Architekten und anderen Gewerken zusammen.

Passt dieses Angebot noch in unser digitales Zeitalter?

Wunderbar sogar! Gerade im Hinblick auf die sich rasant weiterentwickelnden technischen Möglichkeiten mit ihren schnellen Geräte- und Generationswechseln werden Markenqualität, fundierte Beratungskompetenz sowie solider Service vom Kunden wieder verstärkt nachfragt. Gerade weil im Online-Bereich die Face-to-Face-Kommunikation fehlt, haben sich Beratung und Service in den letzten Jahren zum relevanten Kriterium bei der Kaufentscheidung entwickelt.

Wie reagiert die Marke auf den zunehmenden E-Commerce?

Strategisch gesehen ist die Hinwendung zur Gesamtleistung und -lösung auch eine Antwort auf die Digitalisierung des Komponentenabverkaufs. Denn individuelle Lösungen können sie online nicht kaufen. Aber nicht nur das: Auch bei größeren Anschaffungen beobachten wir, dass sich Kunden zwar online umsehen und dennoch offline kaufen. Das hat viel mit Vertrauen, aber auch damit zu tun, dass die Rückgabe von Großgeräten beim Kunden negativ besetzt ist. Hier ist der Trend genau gegenläufig zur Situation bei den eher niedrigpreisigen Gadgets.

Wie sicher sind Sie sich in dieser Frage?

Bei den vernetzungsfähigen Consumer Electronics geht es, neben den Kernfunktionen, immer auch um die technische Einbindung in den Gesamtzusammenhang sowie um weiterführende Serviceleistungen: vom Anschließen der Waschmaschine über die Router-Einstellung bis zur Gesamtkonfiguration oder eine Reparatur im Ernstfall. Online fehlt nicht nur das persönliche Beratungsgespräch oder die Anleitung zur Umsetzung und Einbindung im eigenen Wohnumfeld – es fehlt auch an Betreuung und Service. Und genau deshalb gibt es uns! 

Heißt das, Sie wollen diesen Kanal in Zukunft ignorieren?

Nein, ganz im Gegenteil: Wir sind mit dem Aufbau einer neuen digitalen Shop- und Projektpräsenz bereits weit fortgeschritten. Dieses „digitales Schaufenster“ wird in Zukunft sowohl die Zuführung zum stationären Fachhandel als auch die Händlerpräsenz und -kompetenz stützen.

Welche Vorteile genießt der einzelne Fachhändler bei einer Teilnahme?

media@home Händler haben die Möglichkeit, Kunden mit eigenen Sortimenten, aber auch mit EURONICS Produkten zu bedienen. Das ist ein echter Vorteil gegenüber anderen UE-Händlern am Markt. Ein media@home Händler partizipiert sowohl von den individualisierbaren als auch von den zentral gesteuerten Marketingaktivitäten, Kommunikationskanälen, Medien und Kampagnen. Alle Leistungen werden individuell auf die Standortgröße, die Situation und den Bedarf des Einzelhändlers zugeschnitten und ganz persönlich mit ihm abgestimmt. 

Wo finde ich media@home?

media@home DIE TECHNIKEINRICHTER gibt es heute schon über 100 Mal in Deutschland – von Flensburg bis ins oberbayerische Dorfen, von Hamburg bis München. Der Vorteil für unsere Kunden: Mit steigender Abdeckungsdichte werden auch die Entfernungen kürzer, wobei wir aktuell verstärkt in das Thema E-Commerce investieren. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass der Kunde für eine gute Leistung gerne auch eine längere Anfahrt in Kauf nimmt.

 

Patrick Schwarzhaupt

Betriebstypenmanagement
Leiter Spezialisierter Fachhandel
media@home

 

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Bedien-, Sitz- und Nutzungskomfort in Technik & Design sind die Zukunft der smarten Heimunterhaltung. Wir bei media@home haben das verstanden. Gemeinsam mit unserem Partner SPECTRAL wollen wir unsere Kompetenz, unser Angebot – langfristig auch unser Kerngeschäft – dahingehend ausbauen.